GRÜNE Bad Honnef begrüßen finanzielle Unterstützung der Kitas in freier Trägerschaft

Die freie Kita-Landschaft kämpft derzeit mit einer Vielzahl an Herausforderungen: Die Auswirkungen der Pandemie, der Fachkräftemangel und finanziellen Schwierigkeiten aufgrund des Ukraine-Kriegs und des begrüßenswerten Tarifabschlusses für die Beschäftigten sind die Präsentesten.

Die Co-Ortsverbandessprecherin der GRÜNEN in Bad Honnef, Daniela Birkelbach, begrüßt darum ausdrücklich die finanziellen Unterstützungsleistungen, welche mehreren Kindertageseinrichtungen in Bad Honnef und somit schlussendlich auch Bad Honnefer Kindern und ihren Familien zu Gute kommen.

Verkündet hat diese Finanzspritze die NRW-Familien- und Kinderministerin Josefine Paul (GRÜNE).

Das Land NRW erhöht für die Jahre 2024 und 2025 die Pauschalen aus dem Kinderbildungs-Gesetz (Kibiz) um fast vier Prozentpunkte auf 10 Prozent. Dies greift ab August 2024. Bis August 2024 erhalten die freien Kindertageseinrichtungen 100 Millionen Euro als zusätzliche nachhaltige Überbrückungshilfe.

Somit ergeben sich zusätzliche Ausgaben von 550 Millionen Euro in frühkindliche Bildung im Jahr 2024. Kommunen wie Bad Honnef profitieren davon indirekt, denn andernfalls müssten diese als Träger finanziell einspringen, da sie den Rechtsanspruch für einen Betreuungsplatz sicher stellen müssen. Insgesamt investiert der Landesgesetzgeber 2024 fünf Milliarden Euro in die wichtige frühkindliche Bildung.