Tools und Wissen

Allgemeines

Die Heinrich-Böll-Stiftung ist eine parteinahe Stiftung von Bündnis 90/Die Grünen. Unter „greencampus“ bietet sie Seminare und Informationen für Kommunal-Interessierte an. Auch einen Kommunal-Wiki ist auf der Website zu finden. Schaut da auf jeden Fall mal rein!
Zur Webseite
Zum Kommunal-Wiki
Podcasts zu verschiedenen Themen
Die Bundesländer haben jeweils eigenständige Stiftungen, die des Lands Nordrhein-Westfalen findet ihr hier: https://www.boell-nrw.de/de

Von den GRÜNEN gibt es eine Webinar-Aufzeichnung zum Thema „Hatespeech und Fake News“ und hier auch eine Webinar-Aufzeichnung zu „Umgang mit Hass und Hetze“

Stark im Amt,  ein Kooperationsprojekt der Körber-Stiftung mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, bietet umfassende Hilfsmöglichkeiten bei Angriffen, Falschmeldungen und Hate Speech in der Kommunalpolitik an.

Zur Hilfestellung zum Thema Umsetzung des Frauenstatuts.

Tools für Grafiken

Damit alles, was von uns Grünen kommt, gut wiedererkennbar ist, gibt es ein Corporate Design. Es bildet die Leitlinien für die grafische Gestaltung und enthält Hinweise zu Farben, Schriften, Bildern, Anwendungen etc. Grüne.de

Bilder sind sehr wichtig in der Kommunikation, denn durch sie entstehen Emotionen.
Quellen für kostenfreie Bilder:
Quellen für Piktogramme:

Social Media lebt von Bildern. Sie sind sehr beliebt, um plakative Aussagen zu treffen. Mit unserem Sharepic-Generator im grünen Netz (zugangsbeschränkt) kannst du selbst solche Bilder erstellen, die ganz im Corporate Design von Bündnis 90/Die Grünen sind.
Du lädst einfach ein Foto hoch, tippst Deinen Text ein und platzierst ihn an der richtigen Stelle. Anschließend lädst du das Bild herunter und kannst es dann Social Media teilen. Die Anleitung findet ihr hier.

Mit dem QR-Code-Generator kannst du QR Codes (schwarz-weiß gemusterte Flächen, die eingescannt werden können) erstellen. Hier geht es zur Anleitung.

Zusammenarbeit bei den Grünen

Die Grüne Wolke ist unsere Online-Festplatte. Dort speichern und bearbeiten von Ortsverband bis Bundesverband alle Ebene ihre Dateien, Kontakte, gemeinsamen Kalender. Man kann dort parallel arbeiten und Mitglieder bitten, z. B. ihre Ideen dort einzutragen. Als Grünes Mitglied kannst du dich einfach über deine üblichen Zugangsdaten in die Wolke einloggen und Daten mit anderen Grünen austauschen. Es gibt auch eine Anleitung zur Grünen Wolke.

Das Wissenswerk ist die Informations- und Serviceplattform für grüne Mitglieder. Bundesverband und Landesverbände informieren hier über Kampagnen, Inhalte und Parteiverwaltung. Über die Suche findet ihr alle relevanten Informationen, wie z. B. Neumitgliederpaket. Man kann einstellen, dass man nur von Bundesverband und eigenem Landesverband Suchergebnisse sehen möchte. Hier gibt es auch eine Anleitung.

Das Grüne Netz ist die digitale Plattform für grüne Politik. Auf dieser stehen Mitgliedern, Gremien wie auch Kreis- und Ortsverbänden praktische Werkzeuge für die politische Arbeit bereit. Hier gibt es ein kurzes YouTube-Video zum Grünen Netz.

Internet & Social Media

Der Bundesverband hat ein Webinar aufgezeichnet zum Thema „Social Media für Anfänger*innen“.

Der Bundesverband hat ein Webinar aufgezeichnet zum Thema Soziale Plattformen für Nutzer*innen und „Social Media für Anfänger*innen“. Ihr erhaltet hier einen Überblick über alle sozialen Plattformen und deren Benutzung.

Wir überlassen das Netz nicht den Trollen und dem Hass. Auf Facebook, Twitter und Instagram gibt es die Grüne Netzfeuerwehr, bei der ihr euch anmelden könnt. Bitte schickt Gefundenes auch an falschmeldungen@gruene.de. Dorthin könnt ihr Links, Sharepics, Screenshots, Mails oder Nachrichten aus Messenger-Apps wie WhatsApp senden, auf die ihr gestoßen seid.

Grüne e-Shops

Die Grünen führen zwei Online-Shops, einen öffentlich für alle Interessierte und Symphatisant*innen oder Fraktionsmitglieder unter diesem Link.
Zu einem weiteren Online-Shop haben nur Mitglieder Zugang und einkaufen können nur hinterlegte Gliederungen, also euer Orts-, Kreis- oder Bezirksverband. Hier ist der Link zum grünen e-Shop.

Ihr könnt euch euer eigenes T-Shirt drucken lassen. Dazu hat Spreadshirt einen E-Shop für uns eingerichtet mit Logos und Farben, sodass ihr auf der sicheren Seite seid.