Grüne Ansichten – Lokalpolitik im Fokus

„Grüne Ansichten“ ist ein kommunaler Blog, der sich für eine nachhaltige und gerechte Zukunft in Bad Honnef einsetzt. Unser Ziel ist, aktuelle Themen aus Bad Honnef zu beleuchten und innovative Lösungsansätze zu präsentieren. Natürlich basierend auf grünen Werten!

In unserem Blog findest du Beiträge, die sich mit Umwelt- und Klimaschutz, Bildung, Familien, Mobilität und Stadtentwicklung befassen. Wir glauben fest daran, dass der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kommunalpolitik in der Zusammenarbeit liegt: Sowohl zwischen den politischen Parteien als auch zwischen den Bürger:innen und ihren gewählten Vertreter:innen.

Unsere Autorinnen sind engagierte Bürger, Expertinnen aus verschiedenen Fachbereichen und lokale Politiker:innen. Sie alle teilen ihre Erfahrungen und Ideen für einen konstruktiven Dialog und positive Veränderungen.

„Grüne Ansichten“ lädt dich ein: Beteilige dich an diesem Diskurs und arbeite mit uns an einer lebenswerten und nachhaltigen Zukunft für Bad Honnef. Folg uns auf unserem Blog und auf unseren sozialen Medien. Gemeinsam können wir viel erreichen!

Bitte seht es uns nach: wir haben noch nicht zu all unseren Themen Artikel geschrieben.

Grüne Hocker im Sonnenlicht laden zum sitzen und miteinander reden ein.

Shed Bicycle Bike Old Wooden Shack  - Free-Photos / Pixabay

Demokratie

Demokratie das Fundament unserer Gesellschaft. Sie muss gelebt, geschützt und stetig weiterentwickelt werden.

Generationen

Von Spielplätzen bis hin zu barrierefreien Wohnkonzepten – die Bedürfnisse aller Altersgruppen müssen berücksichtigt werden. Eine Stadt für alle – das ist unser Ziel.

Klimaneutrale Stadt 2035

Dieses ambitionierte Vorhaben erfordert einen grundlegenden Wandel in allen Bereichen des städtischen Lebens. Wir müssen jetzt handeln und unsere Stadt so umgestalten, dass sie den kommenden Generationen eine lebenswerte Umwelt bietet.

Frauen

Gleichberechtigung ist nicht verhandelbar – wir treten aktiv gegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts ein und fördern Frauen in Führungspositionen sowohl innerhalb unserer Partei als auch im kommunalen Bereich.

Shed Bicycle Bike Old Wooden Shack  - Free-Photos / Pixabay

Mobilität

Eine effiziente und umweltfreundliche Verkehrsinfrastruktur ist essentiell, um den Alltag der Menschen zu verbessern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck der Stadt zu reduzieren. Mobilität muss neu gedacht werden – weg vom Individualverkehr, hin zu nachhaltigen Alternativen.

Stadtentwicklung

Die Revitalisierung von Stadtzentren und die Förderung lokaler Unternehmen sind essenziell, um wirtschaftliches Wachstum mit Lebensqualität zu vereinen. Wir müssen unsere Innenstädte als Orte der Begegnung und des Handels stärken.