Anfrage an den Rat, 19.8.2021

Die Ereignisse der vergangenen Wochen sind entsetzlich und erschütternd. Nach den heftigen Niederschlägen und überfluteten Kellern in Hennef folgte eine nicht vorstellbare Katastrophe im Ahrtal, der Voreifel und weiteren Teilen NRWs. Auch in Bayern und Sachsen ereigneten sich im gleichen Zeitraum extreme Wetterlagen, die zu Überflutung ganzer Orte führten und großen Schaden anrichteten.

Das Ausmaß der Flutkatastrophe in der nahe gelegenen Region Ahrtal und Voreifel ist noch immer nicht absehbar. Viele Menschen, Kinder und Erwachsene haben traumatisches erlebt, stehen neben der Bewältigung des materiellen Schadens auch vor der Herausforderung mit dem Erlebten oder gar dem Verlust von Angehörigen umzugehen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um Beantwortung und Stellungnahme der Stadtverwaltung zu den aufgeführten Fragen im Rahmen der Ratssitzung am 19.08.2021.
Fragen:

(1) Welche Konsequenzen zieht die Stadtverwaltung Bad Honnef aus den Ereignissen der vergangenen Wochen, um Bad Honnef auf extreme Wetterlagen vorzubereiten?
(2) Was unternimmt die Stadt Bad Honnef um die Bürger:innen in Bad Honnef vor extremen Wetterlagen und den möglichen Gefahren zu warnen und für Vorsorge zu sensibilisieren?
(3) Wie unterstützt die Stadt Bad Honnef die von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen?

Bericht auf Honnef Heute