Balkonkraftwerke – Energiegewinnung direkt vor dem Zuhause

Balkonkraftwerke/Stecker-Solar-Geräte werden immer beliebter – eine Infoveranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen


Am 16.06.2023 um 19:00 Uhr lädt der Ortsverband Bad Honnef und die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zu einer Info-Veranstaltung über Balkonkraftwerke/Stecker-Solar-Geräte ins Foyer der ehemaligen Konrad-Adenauer-Schule (Rheingoldweg 16) ein. “ Wir sind sehr froh, dass wir dafür den Bund der Energieverbraucher mit Gründungsmitglied Dr. Aribert Peters aus Unkel gewinnen konnten. Er und seine Mitstreiter:innen stellen sehr überzeugend diese nachhaltige Energiegewinnung durch Stecker-Solar-Geräte dar, die ohne großen Aufwand auch von Laien in Betrieb gesetzt werden können ”, so Christiane Guth, Co-Fraktionsvorsitzende.


In Zeiten des Klimawandels und Kostensteigerungen auf allen Ebenen, hilft ein Balkonkraftwerk Energie zu sparen, die eigenen Stromkosten zu senken und kostengünstig in die individuelle Stromversorgung einzusteigen. Ein Stecker-Solar-Gerät kann nicht nur am Balkon angebracht werden, sondern auch z.B. im Garten oder auf Garagendächer aufgestellt werden. Interessierte Eigenheimbesitzer:innen, Wohnungseigentümer:innen und Mieter:innen erfahren wie Balkonkraftwerke mit Solarmodulen und Wechselrichtern funktionieren und wie sie in bestehende Stromnetze integriert werden können. Dr. Aribert Peters und Team können Beratung vor Ort anbieten und geben Tipps, was beim Kauf und Inbetriebnahme einer Steckeranlage zu beachten ist. Viele Städte in NRW fördern eine Anschaffung mit Beträgen von 50,00 € (Bonn) bis 200,00 € (Lüdenscheid). Die Grünen unterstützen eine solche Förderung, um die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern weiter zu minimieren.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.