Novemberpogrome

Grüne ehren die Opfer der Novemberpogrome: „Wir vergessen nicht“

Am 09. November 2020 um 19.00 Uhr legen die Vorstände von Partei und Ratsfraktion der Bad Honnefer Grünen ein Gesteck nieder an der Gedenktafel für die Opfer der Novemberpogrome 1938. Die Aktion reiht sich ein in eine Vielzahl von öffentlichen Mahnungen, die in diesen Tagen vor Gewaltherrschaft warnen und für Demokratie aufrufen.

Am 10. November 1938 legten rechte Brandstifter Feuer an die Bad Honnefer Synagoge. Diese wurde komplett zerstört. Die Feuerwehr wollte das Gebäude nicht löschen, die lokale Zeitung HVZ wertete den Anschlag am Folgetag als „antijüdische Kundgebung“, der Leiter der Volksschule Selhof schrieb: „Das deutsche Volk demonstriert in spontanen Kundgebungen gegen das Weltjudentum.“ Der Bürgermeister teilte dem Landrat mit, die Bevölkerung registriere das Geschehen „mit Freuden“.

Die Honnefer Juden mussten in zwei „Sammelhäuser“ (Berg- und Rommersdorfer Straße) umziehen, wurden dann verlegt ins „Reichsarbeitslager“ Much, um von dort auf Vernichtungslager im Osten verteilt zu werden. Ihren nicht unerheblichen Immobilienbesitz mussten sie an die Gemeinde zwangsverkaufen zur Weitergabe an profitierende Erwerber. Dennoch erhielt die jüdsche Gemeinde die Aufforderung, den Schutt der Synagoge zügig aufzuräumen. Eine Aussicht auf Überleben bot sich durch Ausreise ins Exil nach Zahlung einer erheblichen „Reichsfluchtsteuer“.

Dieser gut dokumentierte Leidensweg hindert rechtspopulistische Kreise in Deutschland nicht, Geschichte zu fälschen. Migration wird dort wieder als Makel gesehen, Ausländerhass geschürt, Antisemitismus fördert, einem mehr als zweifelhaften Volksgedanken gehuldigt.

Aufklärung und Erinnern sind notwendig. Deshalb sagen die Grünen: „Wir vergessen nicht.“ Auf unserer Seite gruene-bad-honnef.de findet sich seit gestern der Plan eines Mahnwegs, der entlang der 18 Stolpersteine mit den Namen von Opfern durch die Stadt führt.

Die Grünen begrüßen die Kranzniederlegung durch den Bürgermeister an gleicher Stelle. Selbstverständlich ließen wir ihm den zeitlichen Vortritt, da er hier ausdrücklich für die gesamte Bürgerschaft handelt. Wir bedauern, dass die Stadt, wir und Andere aus Verantwortung wegen der Corona-Pandemie nicht  zum gemeinsamen Besuch der Mahnaktionen aufrufen können.

Stolpersteine in Bad Honnef – Flyer der Stadt: https://meinbadhonnef.de/wp-content/uploads/2019/11/Stolpersteine_E_Flyer-002.pdf