Bad Honnef macht mit beim großen Aufräumen am Ufer RhineCleanUp am Samstag vor Ort

Pressemitteilung des OV Bad Honnef

Die Idee ist gut und noch recht neu. Sechs Länder passiert der Rhein, und grenzübergreifend räumen Menschen an seinen Ufern auf. Damit es dort schön ist, die Natur intakt bleibt, die große Wasserstraße weniger Müll und Plastik mit ins Meer nimmt. Beim ersten RhineCleanUp 2018 beteiligten sich (statt der erwarteten 10) 69 Initiativen aus Städten und Regionen entlang des Flusses, dieses Jahr sind bereits 180 Gruppen mit mindestens 10.000 Helfer*innen angemeldet. Bonn, Köln, Leverkusen und Düsseldorf machen mit. Bad Honnef auch.

Am Samstag, 14. September, zwischen 12 und 15 Uhr treffen wir uns an der Haltestelle Am Spitzenbach. Der Treff wird unübersehbar sein: Tische, je nach Wetter Zelt oder Sonnenschirme, Beachflag RhineCleanUp. Dazu Handschuhe, Müllsäcke und –zangen, kleine Geschenke der Sponsoren und Veranstalter. Da die Stadt selbst zu der Aktion aufruft, stellen sich die Grünen gern hintenan. Wir freuen uns über die spontane, gute und effiziente Zusammenarbeit bei der Vorbereitung. Es läuft nicht immer so glatt, wenn Zwei die gleiche Idee haben.

Der Bad Honnefer Bauhof und die RSAG als regionales Entsorgungsunternehmen im Kreis unterstützen organisatorisch. Sie transportieren ab, liefern Werkzeuge und mehr. Die Stadt bringt etwas zu essen und zu trinken, die Grünen vielleicht auch. Jede und Jeder können mitmachen. Uns einen Idee und Ziele, die Stadt gibt ihren guten Namen für die grenzübergreifende Aktion. Wenn Bad Honnef in der Berichterstattung eine Rolle spielt und so Klima-, Natur- und Umweltschutz befördern hilft, dann ist die Absicht erreicht.

Wenn dann weitere Initiativen folgen. vielleicht im Sinne des RhineCleanUp oder davon inspiriert – umso besser.

Samstag, 14.09.2019, 12-15 Uhr

Haltestelle Am Spitzenbach, Bad Honnef, nah der Brücke