Informationen zu Wald & Wildnis

Zum Einsteig in das Thema Wald & Wildnis finden Sie hier:

• Ein Policy Paper des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Zusammenarbeit mit dem Projektträger Jülich, das unter dem Titel “Waldzukünfte: Herausforderungen für eine zukunftsfähige Waldpolitik in Deutschland” Visionen für den Wald im 21. Jahrhundert darstellt. Ausgehend von einer Analyse der aktuellen Situation werden 3 Szenarien entworfen, die die mögliche Zukunft des Waldes in unserem Land charakterisieren. Daraus hervor gehen 8 Herausforderungen, die für verschiedene Entscheidungsträger und je nach Entwicklung der Situation unterschiedlichste Anforderungen und Reaktionen mit sich bringen. Waldzukuenfte_Broschuere_Policy_Paper
  • Aktuell liegt ein Beschluss der NRW-Landesdelegiertenkonferenz vom Mai 2011 vor, der wiederum in Zusammenarbeit der LAGen entstanden ist. Darin bekennen sich die Grünen NRW zu ihrer Verantwortung gegenüber dem natürlichen Erbe WALD. Konkret bedeutet dies zahlreiche Maßnahmen zur langfristigen und umfassenden Sicherung, die bei den Verhandlungen zum aktuellen Koalitionsvertrag in NRW auch Einzug in die Regierungsarbeit gefunden haben. Als nächster Schritt zum Umsetzung aus Sicht der LAG Landwirtschaft, Wald und ländliche Räume wird im kommenden Jahr eine Fachtagung, der sogenannte “Waldkongress” stattfinden und weiteren fachlichen Input in die Diskussionen bringen. Waldpolitik_Beschluss_LDK_Emsdetten_29Mai2011

Informationen zu unseren Aktivitäten vor Ort finden Sie in den Kategorien “Aegidienberg” und “Aktivitäten”.