Stadtverband der Grünen Jugend hat sich gegründet

Bad Honnef hat seit Mai 2010 einen Stadtverband der Grünen Jugend. Mit einer Feier in der Disco der Jugendherberge machten die Initiatorinnen und Initiatoren auf sich aufmerksam, um ihre lokale Gruppe dann zwei Tage später zu gründen.

Wiederum nutzten die Jungen Grünen die Tagungsmöglichkeiten der modernen Jugendherberge. Sie nahmen die eher trockene Arbeit auf und erstellten eine Satzung. Weiter wählten sie ihren ersten Honnefer Vorstand und diskutierten über Perspektiven und die tatsächliche Aufnahme von Aktionen. Der Kreisvorsitzende der Grünen Jugend, Sven Richter, leistete Hilfestellung bei der Versammlungsleitung, der regionale Landtagskandidat der Grünen, Dr. Joachim Langbein, durfte sich vorstellen und als erfahrener Grünen-Vorstand bei den Formalitäten helfen.

Die Grüne Jugend ist nicht Bestandteil der Grünen Partei – sie plant und handelt unabhängig. In Bad Honnef ist das Mindestalter 12 Jahre, mit 25 bricht automatisch das letzte Jahr der Mitgliedschaft an. Die Jungen Grünen nutzen die Möglichkeiten der grünen politischen Organisationen wie Infotische und Plakatständer. Sie fühlen sich der Ratsfraktion, der Wählergemeinschaft und dem Partei-Ortsverband von Bündnis 90 – Die Grünen freundschaftlich verbunden; vor allem tragen sie über diese ihre kommunalpolitischen Anliegen in die städtischen Gremien, solange das ersehnte und vom Rat beschlossene Jugendparlament noch nicht eingerichtet ist.

Ansprechpartnerin ist Laura Hoffmeister.